Architektur- und Kunstreise nach Chicago
Mehrtagesexkursion
Eine Reise ins Herz der USA. Chicago, Metropole am Lake Michigan, Stadt des Blues, der Architektur und der Kunst.
Das Carl-Schurz-Haus / Deutsch-Amerikanisches Institut, der Kunstverein Freiburg, der Förderverein des Museum für Neue Kunst Freiburg und das Architekturforum Freiburg bieten gemeinsam eine Architektur- und Kunstreise nach Chicago an.
Die Reise wird begleitet von Dirk Görtler, einem Kenner der amerikanischen Kunst und Kultur, Mitglied im Vorstand des Kunstvereins Freiburg, sowie von Michael Gies, Vorsitzender des Architekturforums Freiburg.
Programm |
»Art Institute of Chicago«, das 2009 seinen Neubau von Renzo Piano eröffnet hat. Das »Art Institute« beherbergt, neben dem MoMA in New York, die bedeutendste Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst in den USA. Außerdem sind Werke der amerikanischen Kunst aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert zu sehen, die man in Europa selten zu sehen bekommt.
»Museum of Contemporary Art Chicago«, entworfen vom deutschen Architekten Josef Paul Kleihues. Das »Museum of Contemporary Art« zeigt Positionen bedeutender Gegenwartskunst.
Bei Spaziergängen durch die Stadt und den neu gestalteten »Millenium Park« kann man Kunst im öffentlichen Raum genießen, mit der Chicago besonders gesegnet ist.
Architektur-Tour mit einem Ausflugsboot auf dem Chicago River. Chicago bietet eine einzigartige Vielfalt an architektonischen Meisterwerken, die man am besten vom Chicago River aus betrachten und fotografieren kann. Dabei reicht die Spannweite der Architektur von Louis Sullivan (1856 – 1924) über das »New Bauhaus Chicago« bis zu Bauten zeitgenössischer amerikanischer und europäischer Architekten.
Architektur-Spaziergang durch den mit U-Bahn zu erreichenden Stadtteil Oak Park mit seinen berühmten Wohnhäusern, darunter auch mehrere Gebäude von Frank Lloyd Wright (1867 – 1959), inklusive Besichtigung des dort gelegenen Wohnhauses/Studios von Frank Lloyd Wright. Frank Lloyd Wright gilt als einer der bedeutendsten Architekten der USA, zu seinen bekanntesten Werken gehört »Falling Water« und das »Guggenheim Museum« in New York.
Außerdem sind Besuche in Architekturbüros eingeplant sowie die Besichtigung aktueller Bauwerke so unterschiedlicher Chicagoer Büros wie Holabird & Root, Krueck + Sexton und Studio Gang. Die Besichtigung erfolgt zusammen mit den jeweiligen Architekten.