• Kloster Renzo Piano © Jean-Jacques Virot

Ronchamp und Umgebung

Tagesexkursion

Die Wallfahrtskirche in Ronchamp von Le Corbusier gilt als Ikone der klassischen Moderne. Renzo Piano hat im vergangenen Jahr einen Klosterneubau unterhalb der berühmten Kapelle fertiggestellt. Wie Renzo Piano in unmittelbarer Nähe zu einem Klassiker der Architektur einen Erweiterungsbau harmonisch eingefügt hat, wollen wir auf unserer Exkursion näher betrachten.
Hier steht uns der Architekt Jean-Jacques Virot als persönlicher Guide zur Verfügung. Die Führung erfolgt in französischer Sprache und wird übersetzt.

Außerdem steht die Besichtigung des Behindertenheims in Lure, das von Richter architectes & associés I Strasbourg realisiert wurde, auf dem Programm. Wer bei dem Werkbericht von Pascale Richter im April dieses Jahres im Architekturforum anwesend war, hat sicher noch die spannende Präsentation des Behindertenheimes in guter Erinnerung. Der Präsident der Stiftung und Pascale Richter werden anwesend sein.

Als weiteren Programmpunkt der Exkursion schauen wir uns noch einen Apothekenbau an, der von Amiot + Lombard l Besancon realisiert wurde. Der Ort befindet sich ganz in der Nähe von Ronchamp. Manche von Ihnen erinnern sich vielleicht noch: Das Büro Amiot + Lombard war 2009 zu Gast im Architekturforum.