• Western Sahara 2016 © Iwan Baan

From Camp to City - die Flüchtlingslager der Westsahara

Manuel Herz l Architekt Basel
Professor am Fachbereich Urban Studies l Universität Basel

Unsere Zeit ist von Migrationsbewegungen geprägt. Ankunftsstädte, Flüchtlingslager oder Wanderarbeitersiedlungen bilden ihre architektonischen Formen.

Manuel Herz, Architekt und Professor für Stadtforschung an der Universität Basel stellt seine Forschung zum Flüchtlingslager der Westsahara vor. Er betrachtet die Flüchtlingslager nicht – wie herkömmlich – als Stätten des menschlichen Elends und der Verzweiflung, sondern als Orte der sozialen Emanzipation und der Staatenbildung. Indem er nachzeichnet, wie Menschen in Flüchtlingslagern leben und wohnen, arbeiten, sich bewegen und die Freizeit gestalten, werden die sozialen Räume und Strukturen sichtbar. Als Grenzfall der Urbanität versteht er dieses Lager in seiner potenziellen Dynamik und als politisches Projekt.

Manuel Herz ist Architekt mit Büro in Basel und Professor für Stadtforschung an der Universität Basel. Seine Forschung beschäftigt sich mit Architektur und Macht. Er hat den Länderpavillon der Westsahara auf der Architekturbiennale in Venedig 2016 kuratiert und gestaltet. U.a. baute er die Synagoge in Mainz, eine Museumserweiterung in Ashdod, Israel, sowie diverse Wohn- und Bürobauten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Seine Projekte erhielten zahlreiche Preise u.a. den Kölner Architekturpreis. Zu seinen Publikationen gehören From Camp to City—Refugee Camps of the Western Sahara, Lars Müller Publishers, 2013. African Modernism—Architecture of Independence, Park Books, 2015.

Kooperation l Galerie für Gegenwartskunst, E-WERK

Manuel Herz l Architekt Basel Professor am Fachbereich Urban Studies l Universität Basel