• Holzmarkt © Oliver Schmidt Fotografie
  • Hütten & Paläste © Stefan Huber
  • Hütten & Paläste © Stefan Huber

Entwerfen heißt Möglichkeiten schaffen

Hütten & Paläste | Berlin

Dipl. Ing. Architekt Nanni Grau | Dipl. Ing. Architekt Frank Schönert

Das Arbeitsumfeld des jungen Berliner Büros Hütten & Paläste umfasst die Planung und Realisierung experimenteller Architekturen für urbane Wohn- und Lebensformen. Anknüpfend an die jahrelange Auseinandersetzung mit Einraumhäusern forschen und arbeiten Nanni Grau und Frank Schönert an anpassungsfähigen Strukturen und Modulen, die auf ökonomische, zeitliche und Veränderungen der Nutzeransprüche reagieren können.

Das Büro über sich: "Wir arbeiten verstärkt in kooperativen Organisationsformen, in die wir als Architekten eingebunden sind. Dabei spielen Programmierung, gemeinschaftliche Projektentwicklung, alternative Finanzierungsmodelle und Mitbestimmung der Nutzer eine bedeutende Rolle. "

Das Unplanbare planen | Experimentelle Architektur und partizipative Stadtentwicklung

von Gisela Graf, Freiburg | gisela graf communications

Nanni Grau und Frank Schönert von Hütten und Paläste über experimentelle Architektur und partizipative Stadtentwicklung
Als Nanni Grau und Dirk Schönert in den Beruf starteten, war Berlin aufgrund der dotcom-Krise vielleicht sexy, aber auf jeden Fall arm. Aufträge gab es kaum, und so blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich in Nischen auszuprobieren. Was sie faszinierte, waren die Schrebergärten: Einerseits sind sie Orte der Selbstverwirklichung, andererseits sind sie durch Regeln und Normen bestimmt. So begann ihre Karriere mit den Einraumhäusern. Es war so, dass sie in Kooperation mit den Kleingärtnern verschiedene modulare Typen entwickelten. „An diesen kleinen Häusern haben wir Architektur gelernt“, sagt Nanni Grau heute.
Ihre Offenheit für Neues und Unkonventionelles, die Lust am kleinem Maßstab und dem modularen Bauen kam ihnen auch bei temporären Projekten wie den Prinzessinnengärten oder der temporären Kunsthalle entgegen. Hier verfeinerten sie ihre Fertigkeiten aufgrund der gemachten Erfahrungen und entwickelten weitere modulare Typen, alles im low- bis fast no budget-Bereich. Für die temporäre Kunsthalle entwickeln sie ein beliebig erweiter- und anordenbares System aus Zelten und Containern, die sie übers Internet mieten und nach Abschluss des Projekts wieder zurück geben konnten Ein großes, kompliziertes und vollkommen ergebnisoffenes Projekt, zudem mit einer eigenwilligen Bauherrschaft war das Holzmarktdorf in Berlin. Auf dem Gelände des ehemaligen, legendären Techno-Clubs Bar 25 wünschten sich die ehemaligen Betreiber ein möglichst unkontrolliert wachsendes Dorf für Künstler und Kreative mit Markt und Café.

"Wir sehen uns eher als Rahmengeber und Moderatoren. Wir entwickeln Nutzungen und Programme und versuchen Möglichkeiten zu schaffen."

Nanni Grau und Architekt Frank Schönert | Hütten & Paläste

Viel davon sollte in Eigenleistung erstellt werden. „Hütten und Hallen“ sollten das sein, die großen Strukturen für gemeinschaftliche Aktionen, die kleinen Parzellen für Einzelnutzungen. Und am wichtigsten: spontan und ergebnisoffen. Das Büro entwickelte vier Betonfertigteilhallen, die wie ein Regal mit vorgegebenen Größen als stabile Grundmodule dienen und fast beliebig mit Hütten, den Kleinstrukturen besiedelt werden und – innerhalb des gesetzlichen Rahmens – immer wieder verändert werden können. Realisierbar ist und bleibt das Projekt durch ein System, das Freiburgern bekannt ist: Der Kapitalgeber ist eine Stiftung, und diese ist mit dem Verein zu gleichen Teilen stimmberechtigt. Sollte eine Partei das Projekt verkaufen wollen, kann die andere ihr Veto einlegen. „Könnt Ihr für uns ein Haus aus Müll bauen?“ war die Frage, mit der die Gruppe „CRCLR House“ an die beiden Architekten herantrat. Das Akronym steht für circular. Seit 2016 forscht und diskutiert die Gruppe Kreisläufe jeder Art, ob materiell, ökonomisch, sozial oder kulturell: es geht um eine Neudefinition des menschlichen Zusammenlebens. Entsprechend versuchen Grau und Schönert, keine neuen Baumaterialien zu verwenden. Entstehen werden dort in und auf der bereits bestehenden Halle Werkstätten, Coworking Spaces, Maisonette Wohnungen sowie und Pavillons auf dem Dach.

Hütten & Paläste | Berlin

„Friede den Hütten, Krieg den Palästen“, forderte Georg Büchner vor bald 200 Jahren in der Streitschrift Der Hessische Landbote. Das scheint das Programm des jungen Berliner Büros Hütten & Paläste zu sein. Das Arbeitsfeld umfasst die Planung und Realisierung experimenteller Architekturen für urbane Wohn- und Lebensformen. Nanni Grau und Frank Schönert forschen und arbeiten an anpassungsfähigen Strukturen und Modulen, die auf ökonomische, zeitliche und Veränderungen der Nutzeransprüche reagieren können.

Hütten & Paläste | Berlin
www.huettenundpalaeste.de